RhabarberBanane

Samstag, Mai 25, 2013


Meine allererste selbstgemachte Marmelade!
Wenn ich an Rhabarber denke, erinnere ich mich intensiv an den Nutzgarten meiner Oma. Er lag an einem kleinen Bach und im Sommer haben wir Kinder uns darin abgekühlt oder versucht, die kleinen Fische zu fangen, die in ihm schwammen. Unsere Oma kümmerte sich in der Zwischenzeit um den Garten und schimpfte regelmäßig mit uns, wenn wir aus Nachbars Garten die Walderdbeeren gezupft haben, die nahe des Zaunes wuchsen. Es gab allerlei Obst und Gemüse und einen großartigen Kletterbaum, dem ich so manch aufgeschlagenes Knie zu verdanken habe ;O)
In einer der Ecken wuchs eine riesige Rhabarberstaude und wenn geerntet wurde, gab´s immer eine Stange für uns Kinder "auf die Hand". Mhhhhhh, sauer und fruchtig zugleich. Mit einem Teil der Ernte machte meine Oma leckersten Kuchen und mit dem anderen Kompott und Marmelade.


Meine Marmelade wurde ein wenig exotischer als die meiner Oma, weil ich noch Bananen mit reingeschnippelt habe. Tolle Kombination.....und dieser Duft!!! Ein Traum!
Verwendet habe ich nicht ganz ein Kilo Rhabarber, zwei Bananen und Geliermittel 2:1. Ich mag es nicht so süß und war fast versucht 3:1 zu probieren, aber da hatte ich Bedenken, dass die Marmelade zu sauer werden könnte.
Überrascht hat mich, wie schnell und unkompliziert das alles ging (wenn ich da an die Prozedur meiner Oma denke.......). Wir haben mittlerweile unseren eigenen Nutzgarten und bauen schon fleissig Obst und Gemüse an. Die Pflanzen sind alle noch mini-mini-klein und es wird gewiss noch einige Zeit dauern, bis wir eine reichhaltige Ernte bekommen, aber ich freu mich schon auf´s Ausprobieren von neuen Marmeladen, Gelees und Sirup.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Mjamm! Das sieht aber lecker aus!
    Ich habe letztens auch unsere Marmeladen-Vorrate aufgefüllt. Zeige ich, glaube ich, die Tage auch mal.
    LG, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schmeckt auch seeeeeeeehr lecker! Das erste Glas ist fast schon aufgebraucht ;0))))))) LG

      Löschen

Kontakt

Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreib mir unter
littlepaperworks(ät)web.de

news per Email