PL-Karten-Schachtelgruß

Mittwoch, September 02, 2015

Moin, ihr Lieben!
Der Post könnte ein längerer werden und ein bisschen bilderlastig, hab ich doch eine kleine Anleitung für euch, was ihr mit PL-Karten Schönes anstellen könnt.
Ihr kennt das bestimmt auch, da hat man ein wunderschönes PL-Kit und hat sich in das ein oder andere Kärtchen verliebt und findet es zu schade, um es in einem Album verschwinden zu lassen. Oder es schreit geradezu nach "Fremdnutzung". Und da hab ich einen kleinen Schachtelgruß, in den exakt eben jene PL-Karten rein- oder draufpassen :O)


Auf geht´s.....

(1)

Wir brauchen einen DIN A4 Cardstock und etwas zum Falzen (1). Ich hab hier mein Schneidebrett verwendet, aber ihr könnt auch etwas Vergleichbares benutzen. An DREI Seiten jeweils bei 1" und 2" eine Falz ziehen (2, 3 + 4). Eine kurze Seite bleibt unberührt.

(2)
(3)


(4)




So, nun nehmt ihr das Blatt quer (s.o.) und falzt es bei 5 1/4".

Dann bei 6 1/4" (s.o.) und nochmal bei 7 1/4" (s.u.)


Den letzten "Falz" setzt ihr bei 10 1/2" und kürzt das Papier gleichzeitig. Den kleinen Rand brauchen wir nicht mehr (s.u.)


Fast geschafft ;O) Die schraffierten Flächen zeigen an, wo ihr mit der Schere ran müsst.


Die roten Linien werden eingeschnitten und wenn ihr hinbekommt, dass ihr noch eine kleine Lücke dazwischenbekommt (siehe Foto unten) wär das spitzenmäßig. Dann passt sich alles noch besser ein.

Einmal rundum falten.....

.....und umklappen. Hier vertrau ich mal auf eure eigene Logik und dass ihr die unten stehenden Bilder gut nachvollziehen könnt. Im Grunde bauen wir eine kleine Schachtel ;O) Am besten erst alles einmal alles umklappen und eventuelle Ungenauigkeiten beseitigen und dann festkleben.
Auf Bild (5) liegt schon mal eine PL-Karte Probe.

(5)
Nun noch ein oder zwei kleine "Stege" vorbereiten (6). Auf die Stege kann später die Deko angeklebt werden.

(6)
Die äussere Hülle ist schnell gemacht. Frau Bequem legt hierfür einfach einen zugeschnittenen Streifen Papier um die Innenschachtel und falzt rundum. Die Korrekten unter euch nehmen Maß und geben noch eine Minizugabe dazu. Festkleben und fertig ist der Rohbau.


Die Ausschmückung ist dann Spaßfaktor pur und es sind eurer Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Bei meinem Schachtelgruß hab ich die PL-Karte etwas modifiziert und ein "Happy Birthday" ausgestanzt und mit einem eingefärbtem Papier hinterlegt.

Die Karten sind aus dem wunderschönen Projekt Life & Planner Kit September Add on.
Wer möchte, kann noch einen kleinen Umschlag mit einem lieben Gruß beifügen.

So, und wer bis hier tapfer durchgehalten hat, dem wünsche ich noch eine großartige Woche mit viel Mojo und Sonne im Herzen!
Liebste Grüße
Corinna

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo Corinna, alles gelesen, verstanden und für toll befunden;)) Ich liebe solch kleine Verpackungen. ....sehr süß mit dem Inhalt!
    Viele Grüße, Corinna

    AntwortenLöschen
  2. oooh wie süß... was eine super süße Idee

    AntwortenLöschen

Kontakt

Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreib mir unter
littlepaperworks(ät)web.de

news per Email